Bobkas Kolumne

Bobkas Kolumne

Man kann ja nie genug wissen

Die Unternehmer-Kolumne "BOBKAS BUSINESS" mit Tipps, Trends und Best Practice.

  • 11/18 Kreative Disruption im Vertrieb – lernen, was unsere Kunden morgen begehren (103 KB)

    Hand aufs Herz: Hätten Sie gedacht, dass einmal die erst 2008 gegründete Internetplattform Airbnb mehr Zimmer als die größten Hotellerie-Ketten zusammen vermietet, selbst nie aber ein eigenes Hotel baut? Wenn auch Sie immer auf der Suche nach profitablen Wachstumschancen sind, dann wird Ihnen diese Kolumne wichtige Impulse liefern...

  • 10/18 Finden macht glücklich – digital für immer aufgeräumt (100 KB)

    Die Frankfurter Allgemeine Zeitung, wie auch das Fraunhofer Institut, zitiert hierzu eine Studie, die belegt, dass Mitarbeiter täglich 13 % der Arbeitszeit unnötig damit verbringen, nach Dokumenten zu suchen. Die aufwendige Suche nach Informationen und Dokumenten verhindert sinnvolle Abläufe und konzentriertes Arbeiten. Die Lösung verrate ich Ihnen hier mit dieser Kolumne - damit Ihre Mitarbeiter glücklicher sind...

  • 09/18 Workhacks – wie Sie Gewohnheiten mit Erfolg aufbrechen (103 KB)

    Stecken Sie auch im Bemühen um den eigenen Kulturwandel fest? Wenn dem so ist, dann wissen Sie: Veränderung beginnt immer mit dem Aufbrechen der eigenen Gewohnheiten. Mit sog. Workhacks, also Angriffe auf die eingefahrenen Gewohnheiten und Routinen, öffnen Sie Ihr Team von Innen für Veränderungen...

  • 08/18 Produktverliebtheit adé – es lebe der Kundenutzen (101 KB)

    Auf die Erkenntnis folgt Gewissheit: Es geht heute längst nicht mehr darum, Kunden für die eigenen Produkte, sondern die richtigen Produkte und Lösungen für Kunden zu finden. Nicht mehr die allerbeste Ingenieurleistung oder das x-te Feature veranlasst Kunden zum Kauf, sondern der Umstand, ob ein bestehendes und vor allem hoch priorisiertes Kundenproblem gelöst und damit ein für Ihren Kunden relevanter Mehrwert generiert wird. Die dafür notwendige Kundenzentrierung verlangt von Jedem ein Mindset des Immer-besser-machen-Wollens...

  • 07/18 Storytelling - mit Geschichten überraschen und begeistern (105 KB)

    Geschichten haben in unserer Kommunikation die größten kognitiven und emotionalen Effekte. Sie aktivieren viel mehr Regionen im Gehirn als einfache Informationen. Und sie verleihen einem Sachverhalt Bedeutung und Sinn. Heute verrate ich Ihnen, wie Sie mit dem richtigen Storytelling garantiert noch mehr Umsatz machen...

  • 06/18 Servicechampion - eine Frage Ihres kulturellen Codes (105 KB)

    Serviceversprechen bekommen Kunden heute an jeder Ecke. Aber nur wenige Unternehmen schaffen es wirklich, ihre Kunden zu begeistern. Ich möchte Ihnen heute näherbringen, was Serviceprofis anders machen als der Durchschnitt – und wie Sie das für sich erfolgreich umsetzen.

  • 05/18 Der Kundenbeirat – die hohe Kunst emotionaler Kundenbindung (104 KB)

    Der Kundenbeirat findet heute vor allem im Mittelstand begeisterte Fürsprecher. Damit können Kreativprozesse beschleunigt und Veränderungsprozesse durch die Unterstützung der eigenen Kunden erfolgreicher bewältigt werden. Auch neue Produkte und Dienstleistungen lassen sich schneller und effizienter an den tatsächlichen Kundenbedürfnissen ausrichten. Damit lassen sich Entwicklungszeiten drastisch verkürzen, der Ressourceneinsatz verringern und nachhaltig mehr Marge generieren.

  • 04/18 Standard war gestern – wie sich Ihre Kunden längst neu orientieren (105 KB)

    Die Erwartungen und Bedürfnisse der Menschen, und damit Ihrer Kunden, unterliegen heute in der digitalen Ära spürbar einem tiefgreifenden Wandel. Segmentieren Sie beispielsweise Ihre Kunden noch in Economy-, Standard- und Premium? Die digitale Ära heute hingegen fördert eine immer rasanter auftretende Individualisierung von Produkten und Dienstleistungen. Warum gerade das ein radikales Umdenken bei der Strukturierung Ihres Vertriebs und des ins gesamten Kundendialogs erfordert, verrate ich Ihnen in meiner aktuellen Kolumne...

  • 03/18 Das 1x1 konsequenter Führung - unbequeme Wahrheiten für Entscheider (127 KB)

    Kaum etwas fällt Entscheidern im Alltag schwerer als die stetige Konsequenz. Lassen Sie hierzu nachfolgende Zeilen kurz auf sich wirken: "Wir müssen das, was wir denken, auch sagen. Wir müssen das, was wir sagen, auch tun. Wir müssen das, was wir tun, auch sein." Warum es uns im Alltag oftmals so schwer fällt, konsequent zu sein und mit welchen einfachen Grundregeln es Ihnen ab sofort leichter fällt, verrate ich Ihnen in meiner aktuellen Kolumne...

  • 02/18 Design Thinking – Innovationsturbo für den Mittelstand (104 KB)

    Wer heute noch glaubt, die Innovation beginne bei den eigenen Produkten, irrt gewaltig. So populär verbreitet dieser Ausspruch auch sein mag, so schnell führt er heute auch direkt in die wirtschaftliche Sackgasse. Heute steht das Produkt selbst hinten an. Stattdessen stehen die Bedürfnisse Ihrer Kunden im vorrangigen Fokus. Der Ansatz dabei ist, bewusst in die aktive Rolle des künftigen Nutzers zu schlüpfen, um die Aufgabe bzw. das Problem aus dessen Sicht bewältigen zu müssen….

Bobkas Buch

Bobkas Buch

Was Unternehmer und Unternehmen erfolgreich macht, lesen Sie in der Sammlung meiner Kolumnen. Hier exklusiv für Sie kostenlos zu bestellen.

Jetzt bestellen

Kontakt

Bobka Mittelstandsberatung
Friedrichstraße 44
79098 Freiburg im Breisgau

+49 (0) 761 888 599 815
kntktmttlstndsbrtng-frbrgd

Newsletter

Erhalten Sie monatlich die Unternehmer-Kolumne "BOBKAS BUSINESS" mit Tipps, Trends und Best Practice per E-Mail.

 
 

* Pflichtfelder

Datenschutzhinweis: Die eingegebenen Daten werden erst nach Bestätigung des Buttons "Absenden" übermittelt. Sie können ihre Zustimmung jederzeit widerrufen per Mail an kontakt@mittelstandsberatung-freiburg.de .Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Bobka Mittelstandsberatung hat 4,86 von 5 Sternen | 89 Bewertungen auf ProvenExpert.com

© Bobka Mittelstandsberatung

 
Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service und Komfort auf unserer Webseite bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Sie stimmen der Verwendung dieser Cookies ausdrücklich zu, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen - mit Klick auf Akzeptieren". Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Infos“. Hier erfahren Sie auch, wie Sie die Cookie-Verwendung jederzeit verhindert können.
Mehr Infos Akzeptieren