Bobkas Kolumne

Bobkas Kolumne

Man kann ja nie genug wissen

Die Unternehmer-Kolumne "BOBKAS BUSINESS" mit Tipps, Trends und Best Practice.

  • 03/19 Vom Schattenboxer zum Champion – Erfolgsimpulse für Ihre nächste Messe (223 KB)

    „Mehr als die Hälfte der Aussteller kennt die eigene Messerendite nicht“, belegen aktuelle Umfragen führender Messeverbände. Die Konsequenz: latente Unzufriedenheit. Die häufigste Reaktion: Budgetkürzung. Grund genug, heute einen Überblick zu geben über die Top-Impulse für Ihren Erfolg. Damit Ihr Vertriebsteam in diesem Jahr bei der Messerendite in jedem Fall in der Champions League mitspielt.

  • 01/19 Ihr Vertriebschef bekommt, was er gibt – Erfolg braucht die richtige Haltung (100 KB)

    Wer kennt es nicht? Zu Beginn des neuen Jahres definieren wir stets eine Vielzahl an guten Vorsätzen. Heute möchte ich deshalb Ihren Fokus auf den am meisten unterschätzten Erfolgshebel lenken: Die Haltung Ihres Vertriebsverantwortlichen und der damit einhergehenden Vorbildfunktion im Alltag...

  • 12/18 Lego® erobert den Mittelstand – erfolgreich mit den Händen denken (103 KB)

    Was auf den ersten Blick wie eine Spielerei erscheinen mag, ist eine wissenschaftlich fundierte Kreativmethode und fußt auf umfangreichen Forschungen in den Bereichen Systemdenken, Hirnforschung, Strategieentwicklung sowie Spiel- und Erkenntnistheorie. Wie Sie dies für Ihr Team nutzen, erfahren Sie hier...

  • 11/18 Kreative Disruption im Vertrieb – lernen, was unsere Kunden morgen begehren (141 KB)

    Hand aufs Herz: Hätten Sie gedacht, dass einmal die erst 2008 gegründete Internetplattform Airbnb mehr Zimmer als die größten Hotellerie-Ketten zusammen vermietet, selbst nie aber ein eigenes Hotel baut? Wenn auch Sie immer auf der Suche nach profitablen Wachstumschancen sind, dann wird Ihnen diese Kolumne wichtige Impulse liefern...

  • 11/18 Spezial: Die Familiencharta – Bollwerk gegen die Entfremdung (858 KB)

    Mittelständische, familiengeführte Unternehmen streben seit Jahren nach fortwährender Professionalisierung in allen Teildisziplinen, um der hohen Wettbewerbsfähigkeit im globalen Rennen um Märkte, Kunden und Innovationen stetigen Vorschub zu leisten. Dabei wird Wichtiges von Dringlichem manchmal ins Abseits gedrängt. Deswegen möchte ich Sie heute besonders für ein solch wichtiges Anliegen sensibilisieren – Ihrem unternehmerischen Erfolg in der Zukunft zuliebe...

  • 10/18 Finden macht glücklich – digital für immer aufgeräumt (162 KB)

    Die Frankfurter Allgemeine Zeitung, wie auch das Fraunhofer Institut, zitiert hierzu eine Studie, die belegt, dass Mitarbeiter täglich 13 % der Arbeitszeit unnötig damit verbringen, nach Dokumenten zu suchen. Die aufwendige Suche nach Informationen und Dokumenten verhindert sinnvolle Abläufe und konzentriertes Arbeiten. Die Lösung verrate ich Ihnen hier mit dieser Kolumne - damit Ihre Mitarbeiter glücklicher sind...

  • 09/18 Workhacks – wie Sie Gewohnheiten mit Erfolg aufbrechen (141 KB)

    Stecken Sie auch im Bemühen um den eigenen Kulturwandel fest? Wenn dem so ist, dann wissen Sie: Veränderung beginnt immer mit dem Aufbrechen der eigenen Gewohnheiten. Mit sog. Workhacks, also Angriffe auf die eingefahrenen Gewohnheiten und Routinen, öffnen Sie Ihr Team von Innen für Veränderungen...

  • 08/18 Produktverliebtheit adé – es lebe der Kundenutzen (139 KB)

    Auf die Erkenntnis folgt Gewissheit: Es geht heute längst nicht mehr darum, Kunden für die eigenen Produkte, sondern die richtigen Produkte und Lösungen für Kunden zu finden. Nicht mehr die allerbeste Ingenieurleistung oder das x-te Feature veranlasst Kunden zum Kauf, sondern der Umstand, ob ein bestehendes und vor allem hoch priorisiertes Kundenproblem gelöst und damit ein für Ihren Kunden relevanter Mehrwert generiert wird. Die dafür notwendige Kundenzentrierung verlangt von Jedem ein Mindset des Immer-besser-machen-Wollens...

  • 07/18 Storytelling - mit Geschichten überraschen und begeistern (143 KB)

    Geschichten haben in unserer Kommunikation die größten kognitiven und emotionalen Effekte. Sie aktivieren viel mehr Regionen im Gehirn als einfache Informationen. Und sie verleihen einem Sachverhalt Bedeutung und Sinn. Heute verrate ich Ihnen, wie Sie mit dem richtigen Storytelling garantiert noch mehr Umsatz machen...

  • 06/18 Servicechampion - eine Frage Ihres kulturellen Codes (143 KB)

    Serviceversprechen bekommen Kunden heute an jeder Ecke. Aber nur wenige Unternehmen schaffen es wirklich, ihre Kunden zu begeistern. Ich möchte Ihnen heute näherbringen, was Serviceprofis anders machen als der Durchschnitt – und wie Sie das für sich erfolgreich umsetzen.

Bobkas Buch

Bobkas Buch

Was Unternehmer und Unternehmen erfolgreich macht, lesen Sie in der Sammlung meiner Kolumnen. Hier exklusiv für Sie kostenlos zu bestellen.

Jetzt bestellen

Kontakt

Bobka Mittelstandsberatung
Leopoldring 1
D - 79098 Freiburg im Breisgau

+49 (0) 761 888 599 815
kntktmttlstndsbrtng-frbrgd

Newsletter

Erhalten Sie monatlich die Unternehmer-Kolumne "BOBKAS BUSINESS" mit Tipps, Trends und Best Practice per E-Mail.
Erhalten Sie monatlich die Unternehmer-Kolumne "BOBKAS BUSINESS" mit Tipps, Trends und Best Practice per E-Mail.
 

Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung durch Klick auf "ABSENDEN" - Wichtiger Datenschutzhinweis

Hiermit erteile ich gegenüber der Bobka Mittelstandsberatung meine Einwilligung in die Verarbeitung folgender Daten: E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Online-Kennzeichnungen. Ich willige ein, dass mir künftig der Newsletter der Bobka Mittelstandsberatung zugeschickt wird. Ich bin ebenfalls damit einverstanden, dass mir im Rahmen des Double-Opt-In-Verfahrens eine Bestätigungs-E-Mail zugeschickt wird. Mir ist bewusst, dass eine Messung der verschickten und von mir empfangenen bzw. genutzten Newsletter erfolgt und diese statistischen Daten ausgewertet werden.


Die Verarbeitung verfolgt den Zweck, mir den Newsletter zuschicken zu können. Darüber hinaus erfolgt die Verarbeitung um das Nutzerverhalten der Newsletter-Abonnenten nachverfolgen zu können und die Reichweite bzw. den Erfolg des Newsletters einschätzen zu können.


Ich habe das Recht, diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen (z.B. per E-Mail an kontakt@mittelstandsberatung-freiburg.de) oder durch das Anklicken des dafür vorgesehenen Link in dem Newsletter), ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung davon berührt wird.

Bobka Mittelstandsberatung hat 4,89 von 5 Sternen | 122 Bewertungen auf ProvenExpert.com

© Bobka Mittelstandsberatung