Die allermeisten erfolgreichen Unternehmenslenker vertrauen auf einen persönlichen Sparringspartner. Jemanden, der sich in ein Unternehmen hineindenken kann – und gleichzeitig professionellen Abstand bewahrt.
Frei nach Friedrich Freiherr von Logau wollen manche Unternehmer und Entscheider einfach nur jemanden, der Ihre Ideen wohlbedacht zurückspiegelt, der fachlich auf Ihrer Wellenlänge funkt und ihnen die Bestätigung gibt auf dem richtigen Weg zu sein.
Andere hingegen suchen um ihrer Selbstsicherheit willen jemanden, der bohrende Fragen stellt, unbequeme Perspektiven vertritt und Ihnen ein ehrliches und ungeschminktes Feedback gibt. Weil Opportunismus bekanntlich niemanden weiterbringt.
Als Ihr Business Sparringspartner bin ich beides. Wie der Arzt Ihres Vertrauens, bei dem Sie sich entspannt zurücklehnen können. Der Ihnen notfalls aber auch den Zahn zieht...
Wir sind gerade dann flexibel für Sie als Entscheider greifbar, wenn kurzfristig schnelles Handeln erforderlich ist oder Sie eben gerade die Zeit finden.
Unser Credo: Mit frischen Impulsen im Tagesgeschäft Ihnen Entscheidungen erleichtern.
Dafür stehe ich persönlich ein.
Ihr
Tobias Bobka
Wer, wie Sie als Unternehmer, die volle Verantwortung schultert, muss sich sicher sein, nachhaltig und effizient zu handeln. Wir wissen, wie sich Unternehmertum in guten und in schlechten Zeiten anfühlt. Als Ihr Sparringspartner gehen wir auch die schwierigen Punkte offen mit Ihnen an – ohne falsche Zurückhaltung.
„Nutzen Sie meine branchenübergreifende Erfahrung als Umsetzungsprofi im Tagesgeschäft. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wertvoll die unbefangene Einschätzung eines Sparringpartners für eigene Entscheidungen sein kann.“
Aktuellste Studien belegen, dass die Chance, einen verlorenen Kunden zurückzugewinnen, doppelt bis vierfach so hoch ist, als die Chance, in der gleichen Zeit einen Neukunden zu akquirieren. Zudem sind die Rückgewinnungskosten eines abgewanderten bzw. ausgeliehenen Kunden niedriger als die Kosten zur Gewinnung eines Neukunden. Grund genug, das Thema heute mit diesem Whitepaper näher zu beleuchten. Reinschauen zahlt sich also mehrfach aus.
Zeit für Klartext, wie Sie es von mir gewohnt sind. Wer heute immer noch seine besten Mitarbeiter im Vertrieb auf Grund ihrer vertrieblichen Erfolge in Führungspositionen befördert, dabei sowohl die professionelle Vorbereitung als auch die wichtige Begleitung zu Beginn nicht sicherstellt, trägt auch die Verantwortung fürs sichere Scheitern der neuen Führungskraft. Welche erfolgserprobten Hebel die zeitgemäße und wirksame Führung im Vertrieb hat, und worauf es heute wirklich ankommt, erfahren Sie in diesem brandneuen Whitepaper.
Die wenigsten Vertriebsmitarbeiter*innen fühlen sich in ihrer Haut wohl, wenn es darum geht, dem eigenen Kunden eine Preiserhöhung anzukündigen oder einen Preisnachlass nicht zu gewähren. Sie rechnen mit einer emotionalen Gegenreaktion in Form von Ärger. Wie es gelingt, Ihrem Vertriebsteam die Notwendigkeit, die Chancen und die Vorgehensweise der Preiserhöhung motivierend zu verkaufen, damit Ihre Mitarbeiter*innen im Vertrieb regelmäßige Preiserhöhungen auch souverän, aus eigenem Antrieb und individueller Motivation heraus, Ihren Kunden verkaufen, verrate ich in diesem brandneuen Whitepaper.
Wenn Sie heute Aufträge ablehnen müssen oder nicht wie geplant ausführen können, weil Ihnen Talente und neue Macher*innen im Team fehlen, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt weiterzulesen. Denn wo Ihnen heute dadurch Gewinne entgehen, fehlt Ihnen morgen mitunter die existenzielle Grundlage für Ihren unternehmerischen Erfolg. Wenn Sie mehr Botschafter und Headhunter im eigenen Team wollen, dann lassen Sie uns jetzt über Lösungen sprechen. Und genau darum geht es in diesem neuen Whitepaper.
Um Alain Prost zu zitieren: “Der eigentliche Erfolg eines Teams besteht darin, die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.” Dieses Whitepaper ist all jenen KMU-Entscheidern und Entscheiderinnen im Vertrieb gewidmet, die genau diese langfristige Wettbewerbsfähigkeit für ihr Unternehmen stets vor Augen haben und sich deshalb neuen Trends öffnen. In dem Wissen, dass disruptive Entwicklungen in den Märkten immer auch neue Chancen für den eigenen Vertrieb beinhalten und Erfolg nur hat, wer handelt, wo andere noch zögern. Ich möchte Ihnen heute die Top 10 Zukunftstrends im B2B-Vertrieb vorstellen, die wirklich zählen und über relevante Schubkraft für Ihren Vertriebserfolg verfügen.
„Viele Vertriebsteams sitzen auf einer Goldmine, gießen aber lieber die Blumen an der Oberfläche.“ Dieser Ausspruch soll bewusst wachrütteln und zum Jahresstart für die große Wachstumschance in diesem Jahr sensibilisieren: dem Cross-Selling bei Ihren Bestandskunden. Wie Ihr Vertriebsteam Cross-Selling ganzheitlich angeht und in 2022 signifikant mehr Erfolg damit hat, verrate ich in diesem brandneuen Whitepaper.
„Wenn Sie glücklich sein wollen, setzen Sie sich ein Ziel, das Ihre Gedanken beherrscht, Ihre Energie freisetzt und Ihre Hoffnungen weckt.“ Mit diesem bedeutsamen Unternehmer-Zitat begrüße ich Sie herzlich zu dieser brandneuen Kolumne. Für Ihren Vertriebserfolg sind klar definierte Ziele von entscheidender Bedeutung. Doch auf welche Stellschrauben kommt es hierbei wirklich an? Gerade jetzt, in einer der größten Umbruchzeiten überhaupt, stellt sich zum Jahresendspurt die Frage, wie die ehrgeizigen Ziele noch erreicht werden können. Genau darauf möchte ich heute einige Antworten liefern, die Ihnen helfen, viele Stolperfallen im Vertrieb auszulassen, außerdem einfacher die richtigen Ziele zu finden und zu erreichen.
„Wer sich nicht bewegt, wird nichts bewegen.“ Mit diesem heute mehr denn je aktuellen Zitat begrüße ich Sie zu diesem brandneuen Whitepaper. Ich möchte Ihnen wie Ihrem Vertriebsteam heute die11 bedeutsamsten Erfolgsfaktoren für Ihren Vertrieb vorstellen, von deren Wirksamkeit auf den Unternehmenserfolg ich seit Jahren, aus gelebter Erfahrung, zutiefst überzeugt bin. Nutzen Sie dieses Praxiswissen, um Ihr Team weiter zu stärken und in diesem Jahr noch mehr möglich zu machen.
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Dieser Ausspruch von Bertolt Brecht trifft den Nagel heute auf den Kopf. Vielerorts offenbart der Lockdown schonungslos Schwächen im eigenen Geschäftsmodell. Damit Ihr Vertriebsteam diese Umbruchzeit nicht nur meistert, sondern gestärkt daraus hervorgeht, verrate ich heute die TOP 10 Erfolgshebel für Ihren Vertrieb im Hier und Heute. Die Gedankenanstöße in diesem brandneuen Whitepaper heute sollen Ihnen und Ihrem Vertriebsteam Mut machen, die mannigfaltigen Chancen im Hier und Jetzt aufzeigen und zugleich Lust machen, die Umsetzung jetzt anzugehen. Denn was Sie heute säen, werden Sie morgen ernten. Wer die Krise weiter aussitzt, hat sich selbst abgeschrieben.
„Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.“ Gerade im Vertrieb herrscht vielerorts Stillstand, vor der fadenscheinigen Ausrede der Covid19-Pandemie. Statt mit Zuversicht und Leidenschaft jetzt erst richtig aufs Gaspedal zu drücken, kehrt immer häufiger eine heuchlerische Melancholie ein, gepaart mit dem Klagelied der Chancenberaubung durch die Politik. Dabei bietet diese Zeit mannigfaltige Chancen im Vertrieb. Mehr dazu in der heutigen Kolumne...