Jedes Unternehmen kann in eine Krise geraten. Die entscheidende Frage ist, wann es die Krise erkennt. Und wie es mit der Krise umgeht. Denn selbst wenn sich ein Unternehmen bereits in einer Ertrags- oder Liquiditätskrise befindet, lässt sich das Ruder oft noch herumreißen.
Wir wissen aus unser täglichen Praxis, wie sich Unternehmertum in guten und in schlechten Zeiten anfühlt. Als Ihr Sparringspartner gehen wir auch die schwierigen Punkte offen mit Ihnen an – ohne falsche Zurückhaltung.
Wir evaluieren mit Ihnen gemeinsam erste Warnhinweise, erstellen und bewerten gegebenenfalls mit Ihnen transparente Finanzzahlen, entwickeln geeignete Restrukturierungspläne und begleiten Sie bei der Umsetzung. Und ermöglichen Ihnen so, erfolgreich die Trendwende zu schaffen.
Als zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsexperte (RWS) und zertifiziertes Mitglied des Expertennetzwerks für den Mittelstand verfügt Tobias Bobka über die notwendige Expertise auch in über die Maße anspruchsvollen Umbruchsituationen. Bei Bedarf steht er auch als Interim-Manager im operativen Tagesgeschäft an Ihrer Seite, um anstehende Maßnahmen effizient und erfolgreich umzusetzen und die richtigen Töne beim Team zu treffen.
Gemeinsam finden wir passende Lösungen für u.a. folgende Themen:
Unser Credo: Mit Augenmaß und Erfahrung Umbruchsituationen erfolgreich meistern.
Damit helfen wir u.a. unseren Kunden:
📍 Sparringspartner & Umsetzungsbegleiter in Umbruchsituationen (Restrukturierung)
📍 Interims-Geschäftsführer (CRO/CSO/CEO)
📍 Interims-Lotse (externe Unterstützung als Berater vor Ort auf Zeit)
Lassen Sie uns persönlich Ihre individuelle Situation besprechen.
Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen.
Ihr Tobias Bobka
Praxis-Tipps und Unternehmer-Wissen finden Sie in unseren kostenlosen Whitepapern. So schützen Sie Ihr Unternehmen wirksam vor Krisen. Und Sie erfahren, wie Sie auch akute Krisen souverän meistern. Jetzt gleich lesen!
Um zu überprüfen, wie gut präpariert Sie derzeit sind, ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen zunächst den aktuellen Status Quo. Dabei betrachten wir neben Strukturen, Prozessen, Instrumenten insbesondere auch nachfolgende Faktoren für Ihr aktuelles Risikoprofil:
Die Praxis zeigt immer wieder aufs Neue, dass es auch in extrem prekären Unternehmenssituationen zahlreiche unentdeckte Spielräume zur Überwindung der Krise gibt. Dabei widmen wir uns gemeinsam mit Ihnen prioritär nachfolgenden Themen:
Im Krisenmanagement muss jeder Handgriff schnell und sicher sitzen. Die Kunst, das Machbare vom Unmöglichen zu unterscheiden, ist eine Fähigkeit, die Erfahrung und eine kritische Distanz erfordert. Die Erfahrung zeigt, dass in der Unternehmenskrise hierbei ein Externer nicht nur unpopuläre Maßnahmen leichter durchsetzen, sondern auch ungeahnte Möglichkeiten für den Neuaufbau des Unternehmens schneller erschließen kann.
Es ist daher ein strategisch ratsamer Schritt, einem Restrukturierungsexperten (CRO - Chief Restructuring Officer) diese Aufgaben zu übertragen, anstatt das vorhandene oder gar neue Management mit ihnen zu belasten.
Bei der Restrukturierungs- und Sanierungsberatung fungiere ich seit Jahren als erfahrener Prozessbegleiter, übernehme im Bedarfsfall jederzeit interimistisch für 3-9 Monate die Organstellung als Geschäftsführer und trage damit persönlich Verantwortung für den erfolgreichen Turn-Around.
Im Bedarfsfall unterstützen wir Sie auch bei einem erforderlichen Managementwechsel. Hierzu gehen wir prioritär wie folgt vor:
Um nachhaltig profitables Wachstum aus dem Kerngeschäft heraus zu generieren, bedarf es der frühzeitigen Vorbereitung des Wachstumspfades im Zuge der Restrukturierung.
Nachfolgende Kernpunkte gilt es dafür gemeinsam prioritär anzugehen:
„Der Volksmund weiß: Eine Krise ist eine Chance in Arbeitskleidung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, diese Chancen konsequent zu nutzen und daran zu wachsen.“
Früher war alles anders. Das ist nicht nur ein Gefühl, das ist in so gut wie allen Belangen ein Fakt. Die Arbeitswelt ist digitaler, wechselhafter, vielfältiger geworden - und das in einem rasanten Tempo. Wussten Sie, dass sich das Wissen der Menschheit mittlerweile jedes Jahr verdoppelt? Im Fahrwasser neuer Erkenntnisse ändern sich die Anforderungen an Unternehmen, die Veränderungen traditionell als erste spüren, fundamental. Während die einen die Flut an Herausforderungen vor existenzielle Risiken stellt, nutzen andere die Chance, den Wandel aktiv zu gestalten und zum Erfolgsfaktor zu machen. Erfahren Sie in diesem Whitepaper, wie Sie Ihr Unternehmen mit Change-Leadership erfolgreich durch dynamische Zeiten führen, wie Sie durch Wandel wachsen und Ihre Erfolge endlich messen können.
Als Geschäftsführer oder Inhaber eines mittelständischen Unternehmens sind Sie auf Nachwuchskräfte angewiesen und wollen Leistungsträger im Betrieb halten. Ohne hybride Arbeitsmodelle wird das auf Dauer nicht gelingen. Das „New Normal“ funktioniert jedoch nur unter der Bedingung, dass Ihre Führungskräfte ihre neue Rolle annehmen und aktiv ausfüllen. Dieses Paper bietet Ihnen eine kompakte und ehrliche Übersicht zum Thema „Führung in der digitalen Ära“ und zeigt Trends, auf die Sie sich einstellen müssen.
Es gibt viele Möglichkeiten, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen und viele Lösungswege – das Spenden für gemeinnützige Zwecke, der Aufbau nachhaltiger Lieferketten, uvm. Ein Konzept ist der Shooting Star und ergänzt diese Möglichkeiten. Es nimmt dabei gezielt die eigene Belegschaft in den Fokus: das Corporate Volunteering. In diesem Whitepaper dreht sich deswegen alles um dieses zukunftsgerichtete Konzept und ich zeige anschaulich, wie mittelständische Unternehmen besonders davon profitieren.
Aktuellste Studien belegen, dass die Chance, einen verlorenen Kunden zurückzugewinnen, doppelt bis vierfach so hoch ist, als die Chance, in der gleichen Zeit einen Neukunden zu akquirieren. Zudem sind die Rückgewinnungskosten eines abgewanderten bzw. ausgeliehenen Kunden niedriger als die Kosten zur Gewinnung eines Neukunden. Grund genug, das Thema heute mit diesem Whitepaper näher zu beleuchten. Reinschauen zahlt sich also mehrfach aus.
Zeit für Klartext, wie Sie es von mir gewohnt sind. Wer heute immer noch seine besten Mitarbeiter im Vertrieb auf Grund ihrer vertrieblichen Erfolge in Führungspositionen befördert, dabei sowohl die professionelle Vorbereitung als auch die wichtige Begleitung zu Beginn nicht sicherstellt, trägt auch die Verantwortung fürs sichere Scheitern der neuen Führungskraft. Welche erfolgserprobten Hebel die zeitgemäße und wirksame Führung im Vertrieb hat, und worauf es heute wirklich ankommt, erfahren Sie in diesem brandneuen Whitepaper.
Die wenigsten Vertriebsmitarbeiter*innen fühlen sich in ihrer Haut wohl, wenn es darum geht, dem eigenen Kunden eine Preiserhöhung anzukündigen oder einen Preisnachlass nicht zu gewähren. Sie rechnen mit einer emotionalen Gegenreaktion in Form von Ärger. Wie es gelingt, Ihrem Vertriebsteam die Notwendigkeit, die Chancen und die Vorgehensweise der Preiserhöhung motivierend zu verkaufen, damit Ihre Mitarbeiter*innen im Vertrieb regelmäßige Preiserhöhungen auch souverän, aus eigenem Antrieb und individueller Motivation heraus, Ihren Kunden verkaufen, verrate ich in diesem brandneuen Whitepaper.
Wenn Sie heute Aufträge ablehnen müssen oder nicht wie geplant ausführen können, weil Ihnen Talente und neue Macher*innen im Team fehlen, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt weiterzulesen. Denn wo Ihnen heute dadurch Gewinne entgehen, fehlt Ihnen morgen mitunter die existenzielle Grundlage für Ihren unternehmerischen Erfolg. Wenn Sie mehr Botschafter und Headhunter im eigenen Team wollen, dann lassen Sie uns jetzt über Lösungen sprechen. Und genau darum geht es in diesem neuen Whitepaper.
Um Alain Prost zu zitieren: “Der eigentliche Erfolg eines Teams besteht darin, die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.” Dieses Whitepaper ist all jenen KMU-Entscheidern und Entscheiderinnen im Vertrieb gewidmet, die genau diese langfristige Wettbewerbsfähigkeit für ihr Unternehmen stets vor Augen haben und sich deshalb neuen Trends öffnen. In dem Wissen, dass disruptive Entwicklungen in den Märkten immer auch neue Chancen für den eigenen Vertrieb beinhalten und Erfolg nur hat, wer handelt, wo andere noch zögern. Ich möchte Ihnen heute die Top 10 Zukunftstrends im B2B-Vertrieb vorstellen, die wirklich zählen und über relevante Schubkraft für Ihren Vertriebserfolg verfügen.
„Viele Vertriebsteams sitzen auf einer Goldmine, gießen aber lieber die Blumen an der Oberfläche.“ Dieser Ausspruch soll bewusst wachrütteln und zum Jahresstart für die große Wachstumschance in diesem Jahr sensibilisieren: dem Cross-Selling bei Ihren Bestandskunden. Wie Ihr Vertriebsteam Cross-Selling ganzheitlich angeht und signifikant mehr Erfolg damit hat, verrate ich in diesem brandneuen Whitepaper.
„Wenn Sie glücklich sein wollen, setzen Sie sich ein Ziel, das Ihre Gedanken beherrscht, Ihre Energie freisetzt und Ihre Hoffnungen weckt.“ Mit diesem bedeutsamen Unternehmer-Zitat begrüße ich Sie herzlich zu dieser brandneuen Kolumne. Für Ihren Vertriebserfolg sind klar definierte Ziele von entscheidender Bedeutung. Doch auf welche Stellschrauben kommt es hierbei wirklich an? Gerade jetzt, in einer der größten Umbruchzeiten überhaupt, stellt sich zum Jahresendspurt die Frage, wie die ehrgeizigen Ziele noch erreicht werden können. Genau darauf möchte ich heute einige Antworten liefern, die Ihnen helfen, viele Stolperfallen im Vertrieb auszulassen, außerdem einfacher die richtigen Ziele zu finden und zu erreichen.
„Wer sich nicht bewegt, wird nichts bewegen.“ Mit diesem heute mehr denn je aktuellen Zitat begrüße ich Sie zu diesem brandneuen Whitepaper. Ich möchte Ihnen wie Ihrem Vertriebsteam heute die11 bedeutsamsten Erfolgsfaktoren für Ihren Vertrieb vorstellen, von deren Wirksamkeit auf den Unternehmenserfolg ich seit Jahren, aus gelebter Erfahrung, zutiefst überzeugt bin. Nutzen Sie dieses Praxiswissen, um Ihr Team weiter zu stärken und in diesem Jahr noch mehr möglich zu machen.
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Dieser Ausspruch von Bertolt Brecht trifft den Nagel heute auf den Kopf. Vielerorts offenbart der Lockdown schonungslos Schwächen im eigenen Geschäftsmodell. Damit Ihr Vertriebsteam diese Umbruchzeit nicht nur meistert, sondern gestärkt daraus hervorgeht, verrate ich heute die TOP 10 Erfolgshebel für Ihren Vertrieb im Hier und Heute. Die Gedankenanstöße in diesem brandneuen Whitepaper heute sollen Ihnen und Ihrem Vertriebsteam Mut machen, die mannigfaltigen Chancen im Hier und Jetzt aufzeigen und zugleich Lust machen, die Umsetzung jetzt anzugehen. Denn was Sie heute säen, werden Sie morgen ernten. Wer die Krise weiter aussitzt, hat sich selbst abgeschrieben.
„Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.“ Gerade im Vertrieb herrscht vielerorts Stillstand, vor der fadenscheinigen Ausrede der Covid19-Pandemie. Statt mit Zuversicht und Leidenschaft jetzt erst richtig aufs Gaspedal zu drücken, kehrt immer häufiger eine heuchlerische Melancholie ein, gepaart mit dem Klagelied der Chancenberaubung durch die Politik. Dabei bietet diese Zeit mannigfaltige Chancen im Vertrieb. Mehr dazu in der heutigen Kolumne...
„Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“ Dieses berühmte Zitat setzt genau den richtigen Ankerpunkt für diese Kolumne. Dabei räume ich mit Irrtümern auf, ermögliche neue Blickwinkel auf das Gewähren von Rabatten und zeige auf, warum der Kundennutzen so viel mächtiger ist.
Das Wirtschaftsleben, wie wir es kennen, wird auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Und mehr als je zuvor wird es darauf aufkommen, miteinander und füreinander zu agieren. Erfahren Sie, wie Sie und Ihr Unternehmen diese Zerreisprobe für unser Gesellschaftsmodell meistern.
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ Dieses inspirierende Zitat von Albert Einstein hat für den Mittelstand, unter dem Gesichtspunkt der disruptiven Denkweise, heute mehr Bedeutung denn je.
Mittelständische, familiengeführte Unternehmen streben seit Jahren nach fortwährender Professionalisierung in allen Teildisziplinen, um der hohen Wettbewerbsfähigkeit im globalen Rennen um Märkte, Kunden und Innovationen stetigen Vorschub zu leisten. Dabei wird Wichtiges von Dringlichem manchmal ins Abseits gedrängt. Deswegen möchte ich Sie heute besonders für ein solch wichtiges Anliegen sensibilisieren – Ihrem unternehmerischen Erfolg in der Zukunft zuliebe.
Herausragende Entdecker und Unternehmer verließen sich immer auf den richtigen Riecher, erkannten dabei die Zeichen der Zeit oder entdeckten die Marktlücke. Keiner dieser Menschen hielt sich dabei im entscheidenden Moment an eine objektiv nachprüfbare Entscheidungs-matrix. Warum aber wird Intuition dann so häufig bei unserer Entscheidungsfindung als Zufall oder schlicht nicht validierbares Bauchgefühl abgetan?
Auch 2016 werden in Südbadens Mittelstandsunternehmen wieder ehrgeizige Umsetzungsvorhaben angegangen – sei der Beweggrund, den eigenen Unternehmensbestand für die Zukunft nachhaltig zu sichern (Restrukturierung), die eigenen Marktanteile zu verteidigen oder anspruchsvolle Expansionsvorhaben voranzutreiben.
Inkonsequenz als Folge oder Paralleleffekt mangelnder Verlässlichkeit in einer Organisation führt zu Ineffektivität und mangelnder Produktivität.
Nachgehakt: Welche Note geben Ihre Mitarbeiter der Willkommenskultur in Ihrem Unternehmen?