Bobka Mittelstandsberatung Servicemanagement

Marktführer im Service am Kunden

In jeder Beziehung mehr als Ihr Kunde erwartet

Sie kennen dieses schwäbische Bonmot? Fragt der Kellner: „Hat es Ihnen geschmeckt?“ Daraufhin der Gast: „Hab ich mich beschwert?“

Zeitgemäßer Service geht anders – Service auf höchstem Niveau meint, den Kunden mehr zu bieten, als sie erwarten. Sie vielleicht sogar zu überraschen, indem man Gewöhnliches ungewöhnlich erledigt.

Wir ermöglichen Ihrem Team dies konkret greifen und für sich umsetzen zu können. Unsere Trainings zielt dabei auf das Bewusstsein und die Einstellungsveränderung Ihrer Serviceorganisation.

Damit Service-Excellence nicht im Anglizismus verharrt. 

Sondern wieder zu Ihrem erlebbaren Wettbewerbsvorteil wird…

Exemplarische Bausteine
zur Optimierung Ihres Services am Kunden

Den Service strategisch entwickeln

  • Zusammenspiel erkennen von Ihrer Unternehmensvision und den Servicestrategien 
  • Abgleichen von Anspruch Ihrer Servicestrategie und operativer Wirklichkeit
  • Prozesse, Service-Portfolio, Service-USP’s und den eigenen Innovationsgrad mit Wettbewerbern vergleichen und aus Sicht Ihrer Kunden weiterentwickeln 
  • Serviceleistungen modular gestalten für mehr Flexibilität und höhere Margen 

Den Service operativ planen und steuern

  • Ihren Service kennzahlenorientiert führen 
  • Servicekosten lückenlos im Auge behalten
  • Ihren Service zum „Vertriebsmitarbeiter“ machen 
  • Durch vernetztes Denken und Handeln maximale Effizienz im Servicemanagement erreichen

Den Service durch die Brille des Kunden optimieren

  • Erkennen, wie der Kunde Serviceprozesse empfindet, vergleicht und für sich bewertet.
  • Die eigene Servicekultur den Kundenerwartungen anpassen.
  • Mit Beschwerden umgehen und diese konsequent in Chancen umwandeln.
  • Die Serviceidentifikation (Motivation, Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative) im eigenen Team fördern und Performance-Weltmeister fördern.
  • Die Kundenzentrierung von Innen nach Außen erlebbar werden lassen.

Weitere Trainingsangebote

Tobias Bobka

„Service Excellence ist kein Ziel, sondern der Weg, mittels eigener Einstellungen und Potenziale dem Kunden einen Dienst zu erweisen. Diesen Weg können wir für Ihre Serviceorganisation mit Rat und Tat ebnen.“

Lesen Sie mehr in
meinen Kolumnen

  • 19.07.2019  Das Geheimnis der Service-DNA: Unternehmen brauchen keine Kunden, sie brauchen FANS.

    Zahlreiche namhafte Erhebungen und Studien, sowohl im Konsumenten- als auch Geschäftskundenbereich, bekräftigen seit Jahren: „77% der Kunden, die Service auf Spitzenniveau erfahren, bleiben dem Unternehmen treu, 90% empfehlen es sogar weiter! Und mehr als 50 % sind bereit für Spitzenservice mehr zu bezahlen.“

    BOBKAS BUSINESS – 07 / 2019
  • 01.06.2018  Servicechampion – eine Frage Ihres kulturellen Codes

    Serviceversprechen bekommen Kunden heute an jeder Ecke. Aber nur wenige Unternehmen schaffen es wirklich, ihre Kunden zu begeistern. Ich möchte Ihnen heute näherbringen, was Serviceprofis anders machen als der Durchschnitt – und wie Sie das für sich erfolgreich umsetzen.

    BOBKAS BUSINESS – 06 / 2018
  • 01.01.2018  Fan Offensive – warum Ihr Unternehmen echte Fans braucht

    Wie viele Kunden hat Ihr Unternehmen zum Jahresstart? Und wie viele davon sind echte Fans, die aus Überzeugung sowie echter Begeisterung für Ihr Unter-nehmen bei Ihnen immer wieder kaufen und Ihre Produkte wie Dienstleistungen dann noch eigeninitiativ bewerben, ohne dass Sie selbst dafür aktiv werden?

    BOBKAS BUSINESS – 01 / 2018
  • 01.12.2017  Inspiration Startup – wenn der Kunde zum heimlichen CEO wird

    Zweifelsfrei ist die deutsche Wirtschaft entscheidend von Familienunternehmen geprägt. Der Mittelstand steht für das oft zitierte Rückgrat, die klare Orientierung an nachhaltigen Zielen und die Bereitschaft, kontrollierte Risiken mit langfristigen Ertragsaussichten einzugehen.

    BOBKAS BUSINESS – 12 / 2017
  • 01.09.2017  Lernen in der Digitalkultur – Umdenken statt digitalem Aktionismus

    „Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen“. Das gilt heute zweifelsohne in noch stärkerem Maße auf Grund der sich immer weiter reduzierenden Halbwertszeit des Wissens und der zunehmenden Informationsflut. Ebenso gewiss ist, dass diese unaufhaltbare Entwicklung unmittelbar Einfluss nimmt und noch radikaler in der Zukunft nehmen wird auf die Weiterbildungs- und Wissenskultur

    BOBKAS BUSINESS – 09 / 2017
  • 01.03.2017  „Her mit den Problemen“ – wie aus Kritik Kundentreue wird

    „71 % der befragten Geschäftskunden haben kein Problem damit, ihren Lieferanten beim nächsten Auftrag zu wechseln“, das belegen aktuelle Erhebungen im Mittelstand. Grund genug, sich als Unternehmer diesem Risiko zu widmen.

    BOBKAS BUSINESS – 03 / 2017
  • 01.01.2015  Mehr Wasser für die Servicewüste

    60% der Befragten beklagen heute weiter die Existenz der Servicewüste in Deutschland, so belegen aktuellste Studien - aber: 80% der Unternehmen sehen im Service nach wie vor einen Wettbewerbsvorteil.

    BOBKAS BUSINESS – 01 / 2015

Kontakt

Bobka Mittelstandsberatung
Leopoldring 1
D - 79098 Freiburg im Breisgau

+49 (0) 761 888 599 815
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