Bobka Mittelstandsberatung Servicemanagement

Servicemanagement

In jeder Beziehung mehr als Ihr Kunde erwartet

Sie kennen dieses schwäbische Bonmot? Fragt der Kellner: „Hat es Ihnen geschmeckt?“ Daraufhin der Gast: „Hab ich mich beschwert?“

Zeitgemäßer Service geht anders – Service auf höchstem Niveau meint, den Kunden mehr zu bieten, als sie erwarten. Sie vielleicht sogar zu überraschen, indem man Gewöhnliches ungewöhnlich erledigt.

Deshalb geht unser Beratungsansatz weit über die systematische Verbesserung der drei Leistungsdimensionen „Leistungsergebnis, Leistungserstellungsprozess und Leistungspotential“ hinaus. Er zielt auf das Bewusstsein und die Einstellungsveränderung Ihrer Serviceorganisation.

Damit Service-Excellence nicht im Anglizismus verharrt. 

Sondern wieder zu Ihrem erlebbaren Wettbewerbsvorteil wird…

Exemplarische Beratungs- und Leistungsbausteine
zur Optimierung Ihres Servicemanagements

Den Service strategisch entwickeln

  • Zusammenspiel erkennen von Ihrer Unternehmensvision und den Servicestrategien 
  • Abgleichen von Anspruch Ihrer Servicestrategie und operativer Wirklichkeit
  • Prozesse, Service-Portfolio, Service-USP’s und den eigenen Innovationsgrad mit Wettbewerbern vergleichen und aus Sicht Ihrer Kunden weiterentwickeln 
  • Serviceleistungen modular gestalten für mehr Flexibilität und höhere Margen 

Den Service operativ planen und steuern

  • Ihren Service kennzahlenorientiert führen 
  • Servicekosten lückenlos im Auge behalten
  • Ihren Service zum „Vertriebsmitarbeiter“ machen 
  • Durch vernetztes Denken und Handeln maximale Effizienz im Servicemanagement erreichen

Den Service durch die Brille des Kunden optimieren

  • Erkennen, wie der Kunde Serviceprozesse vergleicht und für sich bewertet 
  • Servicekultur den Kundenerwartungen anpassen 
  • Kundenfeedback bezüglich Service-Portfolio, Image, Service-USP’s, Innovationsgrad, Beratungskompetenz, Dienstleistungsgrad erzeugen und bewerten
  • Mit Beschwerden umgehen und diese konsequent in Chancen umwandeln
  • Hin zu echter Service-Excellence durch integrierte Kundenorientierung 
  • Serviceidentifikation (Motivation, Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative) fördern und Ihre Mannschaft zum Hochleistungsteam trainieren
Tobias Bobka

„Service Excellence ist kein Ziel, sondern der Weg, mittels eigener Einstellungen und Potenziale dem Kunden einen Dienst zu erweisen. Diesen Weg können wir für Ihre Serviceorganisation mit Rat und Tat ebnen.“

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Kontakt

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Friedrichstraße 44
79098 Freiburg im Breisgau

+49 (0) 761 888 599 815
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