Bobka Mittelstandsberatung Servicemanagement

Servicemanagement

In jeder Beziehung mehr als der Kunde erwartet

Sie kennen dieses schwäbische Bonmot? Fragt der Kellner: „Hat es Ihnen geschmeckt?“ Daraufhin der Gast: „Hab ich mich beschwert?“

Zeitgemäßer Service geht anders – Service auf höchstem Niveau meint, den Kunden mehr zu bieten, als sie erwarten. Sie vielleicht sogar zu überraschen, indem man Gewöhnliches ungewöhnlich erledigt.

Deshalb geht unser Beratungsansatz weit über die systematische Verbesserung der drei Leistungsdimensionen „Leistungsergebnis, Leistungserstellungsprozess und Leistungspotential“ hinaus. Er zielt auf das Bewusstsein und Einstellungsveränderung Ihrer Serviceorganisation.

Damit Service-Excellence nicht im Anglizismus verharrt. Sondern wieder zum erlebbaren Wettbewerbsvorteil wird…

Exemplarische Beratungs- und Leistungsbausteine
zur Optimierung Ihres Servicemanagements

Den Service strategisch entwickeln

  • Zusammenspiel erkennen von Unternehmensvision und Servicestrategien 
  • Pre- und Aftersales Serviceprozesse mit dem Wettbewerb vergleichen
  • Service-Portfolio, Service-USP’s, Innovationsgrad mit Wettbewerbern vergleichen 
  • Abgleichen von Anspruch Ihrer Servicestrategie und operativer Wirklichkeit
  • Services modular gestalten 
  • Prozessmanagement auf mehr Leistung trimmen
  • Mit Beschwerden umgehen und diese in Chancen umwandeln


Den Service operativ planen und steuern

  • Den Service kennzahlenorientiert führen 
  • Servicekosten lückenlos im Auge behalten
  • Den Service zum „Vertriebsmitarbeiter“ machen 
  • Durch vernetztes Denken und Handeln maximale Effizienz im Servicemanagement erreichen


Den Service durch die Brille des Kunden optimieren

  • Erkennen, wie der Kunde Ihre Pre- und Aftersales Serviceprozesse bewertet 
  • Servicekultur den Kundenerwartungen anpassen 
  • Kundenfeedback bezüglich Service-Portfolio, Image, Service-USP’s, Innovationsgrad, Beratungskompetenz, Dienstleistungsgrad erzeugen und bewerten
  • Hin zu echter Service-Excellence durch integrierte Kundenorientierung 
  • Serviceidentifikation (Motivation, Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative) fördern, Hochleistungsteams entwickeln
Tobias Bobka

„Service Excellence ist kein Ziel, sondern der Weg, mittels eigener Einstellungen und Potenziale dem Kunden einen Dienst zu erweisen. Diesen Weg können wir für Ihre Serviceorganisation mit Rat und Tat ebnen.“

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Kontakt

Bobka Mittelstandsberatung
Friedrichstraße 44
79098 Freiburg im Breisgau

+49 (0) 761 888 599 815
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