Bobka Mittelstandsberatung Seminare

BOBKAS MasterClass im Vertrieb© -
das 1:1 VertriebsCoaching zum Umsetzungsprofi

Die Talentschmiede für Ihren Vertrieb

Gemeinsam erreichen wir 2024 mehr

Wohl nichts beeinflusst das wirtschaftliche Ergebnis eines Unternehmens so direkt wie der Vertrieb. In seine Weiterbildung zu investieren heißt deshalb, unternehmerische Existenz zu sichern.

Doch nur mit IT Hardware und CRM-Software werden aus schwachen Verkäufern keine Verkaufskanonen. Genauso wie Hemdsärmeligkeit nicht zu schnellem Umsatzerfolg führt.

Erst das Verkaufen mit Methode macht aus Verkaufsprofis echte Umsetzungsprofis.                   

Das Geheimnis: mit den „richtigen“, den gewinnbringenden Kunden, ins Geschäft zu kommen.

Und zu bleiben. Dabei muss man nicht nur seinen Kunden kennen – man muss vor allem seinen Nichtkunden kennen.

Unsere MasterClass im Vertrieb hilft, das eine vom anderen zu unterscheiden...

BOBKAS MasterClass im Vertrieb® ist eine eingetragene Marke der BOBKA Mittelstandsberatung.

BOBKAS 1:1 VertriebsCoaching - der Weg zum Umsetzungsprofi

Umsetzungsprofi im Vertrieb zu sein heißt, hocheffizient zu mehr Verkaufserfolgen zu kommen. Dazu müssen Sie das Wichtigste in kürzester Zeit beherrschen: Neue Kunden gewinnen, Verkaufsgespräche souverän führen, wirkungsvoll überzeugen und argumentieren, geschickt mit Einwänden umgehen, Verkaufsziele schnell und effizient erreichen.

Sie möchten aus Ihren Talenten Umsetzungsprofis im Vertrieb machen?

Um schneller mit den richtigen, gewinnbringenden Kunden ins Geschäft kommen.

Unsere MasterClass im Vertrieb ermöglicht Ihnen genau das. 

Weil unser Training sich durch die Umsetzungskonsequenz unterscheidet.


Ihr Nutzen

  • Ihre Talente überzeugen mit ansteckender Begeisterung.
  • Ihre Talente akquirieren Ihre Wunschkunden.
  • Ihre Talente machen konsequent den Abschluss.
  • Ihre Talente ermöglichen mehr profitables Wachstum.


Unsere Methodik

BOBKAS 1:1 VertriebsCoaching - das Sparring für Ihre Talente im Vertrieb

Zu Beginn stimmen wir die individuellen Schwerpunkte, Lernfelder sowie persönlichen Ziele ab.

Danach trainieren wir mit Ihren Talenten gemeinsam die Umsetzung der angestrebten Veränderungen im Tagesgeschäft.    

Unser 1:1 VertriebsCoaching in Form der MasterClass im Vertrieb beinhaltet fünf Erfolgsbausteine: 

  • Baustein 1 - Einzelgespräche für den wichtigen Fokus
  • Baustein 2 - Umsetzungstraining im Tagesgeschäft
  • Baustein 3 - Vernetzung und Erfahrungsaustausch
  • Baustein 4 - Veränderung der eigenen Haltung
  • Baustein 5 - Erfolgskontrolle durch uns als Sparringspartner & Trainer


Die Umsetzung

Trainer-Input, Bearbeitung Ihrer eigenen Praxisfälle, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Gesprächstrainings in Ihrer Praxis, Feedback, Diskussion und branchenübergreifender Erfahrungsaustausch mit anderen Vertriebsexperten und Umsetzungsprofis sind dabei nur einige Beispiele.

Zu Beginn stimmen wir die individuellen Schwerpunkte, Lernfelder sowie persönlichen Ziele ab.

Gemeinsam trainieren wir mit Ihren Talenten im Vertrieb die Umsetzung der Ziele bis zum Erfolg. Wir setzen wöchentlich den richtigen Fokus und sehen uns monatlich das Coachee-Erfolgstagebuch an.


Der Teilnehmerkreis

Unsere MasterClass im Vertrieb wendet sich an alle, die 2024 strukturiert, mit mehr Freude, noch erfolgreicher verkaufen möchten. Wir nehmen hierbei maximal 10 Teilnehmer parallel an, die wir exklusiv begleiten. Die Aufnahme kann jederzeit erfolgen nach dem Kennenlern-Gespräch und erfolgreicher Eignung für die MasterClass. So garantieren wir den nachhaltigen Umsetzungserfolg!


Unser gemeinsamer Start

Flexibel nach erfolgreicher Aufnahme Ihres Talentes in BOBKAS MasterClass im Vertrieb©.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Talente im Vertrieb persönlich kennenzulernen.

Neugierig? Jetzt informieren!


Bausteine für ein erfolgreiches Vertriebstraining
Bausteine für ein erfolgreiches Vertriebstraining
Bausteine für ein erfolgreiches Vertriebstraining
Bausteine für ein erfolgreiches Vertriebstraining
Bausteine für ein erfolgreiches Vertriebstraining
Bausteine für ein erfolgreiches Vertriebstraining
Bausteine für ein erfolgreiches Vertriebstraining
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Expertise
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ProvenExpert2023
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Kontakt

Bobka Mittelstandsberatung
Basler Straße 115
D - 79115 Freiburg im Breisgau

+49 761 4787260
kntktmstzngsprfsd

Tobias Bobka

„In bewährter Trainingsweise biete ich auch 2021/22 wieder maßgeschneidert meine außergewöhnliche MasterClass im Vertrieb an.“ 

 Neugierig? Jetzt informieren!

Lesen Sie mehr in
meinen Kolumnen

  • 10.06.2024  Leadership im Hybrid-Modus: Optimale Strategien für die moderne Arbeitswelt

    Als Geschäftsführer oder Inhaber eines mittelständischen Unternehmens sind Sie auf Nachwuchskräfte angewiesen und wollen Leistungsträger im Betrieb halten. Ohne hybride Arbeitsmodelle wird das auf Dauer nicht gelingen. Das „New Normal“ funktioniert jedoch nur unter der Bedingung, dass Ihre Führungskräfte ihre neue Rolle annehmen und aktiv ausfüllen. Dieses Paper bietet Ihnen eine kompakte und ehrliche Übersicht zum Thema „Führung in der digitalen Ära“ und zeigt Trends, auf die Sie sich einstellen müssen.

    BOBKAS BUSINESS – 06 / 2024
  • 08.05.2024  Corporate Volunteering – Gut für die Gesellschaft und Booster fürs Business.

    Es gibt viele Möglichkeiten, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen und viele Lösungswege – das Spenden für gemeinnützige Zwecke, der Aufbau nachhaltiger Lieferketten, uvm. Ein Konzept ist der Shooting Star und ergänzt diese Möglichkeiten. Es nimmt dabei gezielt die eigene Belegschaft in den Fokus: das Corporate Volunteering. In diesem Whitepaper dreht sich deswegen alles um dieses zukunftsgerichtete Konzept und ich zeige anschaulich, wie mittelständische Unternehmen besonders davon profitieren.

    BOBKAS BUSINESS – 05 / 2024
  • 01.06.2023  Kundenrückgewinnung im B2B Vertrieb – ausgeliehen heißt nicht verloren.

    Aktuellste Studien belegen, dass die Chance, einen verlorenen Kunden zurückzugewinnen, doppelt bis vierfach so hoch ist, als die Chance, in der gleichen Zeit einen Neukunden zu akquirieren. Zudem sind die Rückgewinnungskosten eines abgewanderten bzw. ausgeliehenen Kunden niedriger als die Kosten zur Gewinnung eines Neukunden. Grund genug, das Thema heute mit diesem Whitepaper näher zu beleuchten. Reinschauen zahlt sich also mehrfach aus.

    BOBKAS BUSINESS – 06 / 2023
  • 01.04.2023  Sustainable Leadership – zeitgemäße und wirksame Führung im Vertrieb.

    Zeit für Klartext, wie Sie es von mir gewohnt sind. Wer heute immer noch seine besten Mitarbeiter im Vertrieb auf Grund ihrer vertrieblichen Erfolge in Führungspositionen befördert, dabei sowohl die professionelle Vorbereitung als auch die wichtige Begleitung zu Beginn nicht sicherstellt, trägt auch die Verantwortung fürs sichere Scheitern der neuen Führungskraft. Welche erfolgserprobten Hebel die zeitgemäße und wirksame Führung im Vertrieb hat, und worauf es heute wirklich ankommt, erfahren Sie in diesem brandneuen Whitepaper.

    BOBKAS BUSINESS – 04 / 2023
  • 17.02.2023  Keine Angst vor dem Preis – wie Sie den Preisstolz im eigenen Vertriebsteam wecken und entwickeln.

    Die wenigsten Vertriebsmitarbeiter*innen fühlen sich in ihrer Haut wohl, wenn es darum geht, dem eigenen Kunden eine Preiserhöhung anzukündigen oder einen Preisnachlass nicht zu gewähren. Sie rechnen mit einer emotionalen Gegenreaktion in Form von Ärger. Wie es gelingt, Ihrem Vertriebsteam die Notwendigkeit, die Chancen und die Vorgehensweise der Preiserhöhung motivierend zu verkaufen, damit Ihre Mitarbeiter*innen im Vertrieb regelmäßige Preiserhöhungen auch souverän, aus eigenem Antrieb und individueller Motivation heraus, Ihren Kunden verkaufen, verrate ich in diesem brandneuen Whitepaper.

    BOBKAS BUSINESS – 02 / 2023
  • 06.10.2022  Mitarbeiterempfehlungen bekommt, wer sie verdient – wie Ihre Mitarbeiter*innen erfolgreiche Headhunter werden.

    Wenn Sie heute Aufträge ablehnen müssen oder nicht wie geplant ausführen können, weil Ihnen Talente und neue Macher*innen im Team fehlen, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt weiterzulesen. Denn wo Ihnen heute dadurch Gewinne entgehen, fehlt Ihnen morgen mitunter die existenzielle Grundlage für Ihren unternehmerischen Erfolg. Wenn Sie mehr Botschafter und Headhunter im eigenen Team wollen, dann lassen Sie uns jetzt über Lösungen sprechen. Und genau darum geht es in diesem neuen Whitepaper.

    BOBKAS BUSINESS – 10 / 2022
  • 01.06.2022  Trends im B2B Vertrieb – was wirklich zählt und Ihren Erfolg beflügelt.

    Um Alain Prost zu zitieren: “Der eigentliche Erfolg eines Teams besteht darin, die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.” Dieses Whitepaper ist all jenen KMU-Entscheidern und Entscheiderinnen im Vertrieb gewidmet, die genau diese langfristige Wettbewerbsfähigkeit für ihr Unternehmen stets vor Augen haben und sich deshalb neuen Trends öffnen. In dem Wissen, dass disruptive Entwicklungen in den Märkten immer auch neue Chancen für den eigenen Vertrieb beinhalten und Erfolg nur hat, wer handelt, wo andere noch zögern. Ich möchte Ihnen heute die Top 10 Zukunftstrends im B2B-Vertrieb vorstellen, die wirklich zählen und über relevante Schubkraft für Ihren Vertriebserfolg verfügen.

    BOBKAS BUSINESS – 06 / 2022
  • 05.01.2022  Cross-Selling – Ihre Goldmine für profitables Wachstum.

    „Viele Vertriebsteams sitzen auf einer Goldmine, gießen aber lieber die Blumen an der Oberfläche.“ Dieser Ausspruch soll bewusst wachrütteln und zum Jahresstart für die große Wachstumschance in diesem Jahr sensibilisieren: dem Cross-Selling bei Ihren Bestandskunden. Wie Ihr Vertriebsteam Cross-Selling ganzheitlich angeht und signifikant mehr Erfolg damit hat, verrate ich in diesem brandneuen Whitepaper.

    BOBKAS BUSINESS – 01 / 2022
  • 08.09.2021  Kluge neue Ziele für Ihr Vertriebsteam – wirksamer Ansporn statt Hütchenspielerei.

    „Wenn Sie glücklich sein wollen, setzen Sie sich ein Ziel, das Ihre Gedanken beherrscht, Ihre Energie freisetzt und Ihre Hoffnungen weckt.“ Mit diesem bedeutsamen Unternehmer-Zitat begrüße ich Sie herzlich zu dieser brandneuen Kolumne. Für Ihren Vertriebserfolg sind klar definierte Ziele von entscheidender Bedeutung. Doch auf welche Stellschrauben kommt es hierbei wirklich an? Gerade jetzt, in einer der größten Umbruchzeiten überhaupt, stellt sich zum Jahresendspurt die Frage, wie die ehrgeizigen Ziele noch erreicht werden können. Genau darauf möchte ich heute einige Antworten liefern, die Ihnen helfen, viele Stolperfallen im Vertrieb auszulassen, außerdem einfacher die richtigen Ziele zu finden und zu erreichen.

    BOBKAS BUSINESS – 09 / 2021
  • 21.08.2021  11 Erfolgsfaktoren im Vertrieb, die höhere Umsätze garantieren.

    „Wer sich nicht bewegt, wird nichts bewegen.“ Mit diesem heute mehr denn je aktuellen Zitat begrüße ich Sie zu diesem brandneuen Whitepaper. Ich möchte Ihnen wie Ihrem Vertriebsteam heute die11 bedeutsamsten Erfolgsfaktoren für Ihren Vertrieb vorstellen, von deren Wirksamkeit auf den Unternehmenserfolg ich seit Jahren, aus gelebter Erfahrung, zutiefst überzeugt bin. Nutzen Sie dieses Praxiswissen, um Ihr Team weiter zu stärken und in diesem Jahr noch mehr möglich zu machen.

    BOBKAS BUSINESS – 08 / 2021
  • 22.03.2021  Erfolgreich der Krise trotzen – Die TOP 10 Erfolgspartner für Ihren Vertrieb!

    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Dieser Ausspruch von Bertolt Brecht trifft den Nagel heute auf den Kopf. Vielerorts offenbart der Lockdown schonungslos Schwächen im eigenen Geschäftsmodell. Damit Ihr Vertriebsteam diese Umbruchzeit nicht nur meistert, sondern gestärkt daraus hervorgeht, verrate ich heute die TOP 10 Erfolgshebel für Ihren Vertrieb im Hier und Heute. Die Gedankenanstöße in diesem brandneuen Whitepaper heute sollen Ihnen und Ihrem Vertriebsteam Mut machen, die mannigfaltigen Chancen im Hier und Jetzt aufzeigen und zugleich Lust machen, die Umsetzung jetzt anzugehen. Denn was Sie heute säen, werden Sie morgen ernten. Wer die Krise weiter aussitzt, hat sich selbst abgeschrieben.

    BOBKAS BUSINESS – 03 / 2021
  • 22.11.2020  Aufgeben ist auch (k)eine Wahl – Zuversicht, Mut und Leidenschaft hingegen schon!

    „Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.“ Gerade im Vertrieb herrscht vielerorts Stillstand, vor der fadenscheinigen Ausrede der Covid19-Pandemie. Statt mit Zuversicht und Leidenschaft jetzt erst richtig aufs Gaspedal zu drücken, kehrt immer häufiger eine heuchlerische Melancholie ein, gepaart mit dem Klagelied der Chancenberaubung durch die Politik. Dabei bietet diese Zeit mannigfaltige Chancen im Vertrieb. Mehr dazu in der heutigen Kolumne...

    BOBKAS BUSINESS – 11 / 2020
  • 13.10.2020  Aufgewacht – Schlummerkunden erfolgreich wachküssen

    Damit Ihr Vertriebsteam im Jahresendspurt die größte Chance auf profitables Wachstum nicht verpasst, verrate ich heute wieder Best-Practice Umsetzungstipps mit der Empfehlung zur Nachahmung. Damit Ihr Vertriebsteam die gesetzten Ziele auch sicher erreicht.

    BOBKAS BUSINESS – 10 / 2020
  • 01.05.2020  Kundennutzen schlägt Rabatt - Umdenken zahlt sich aus.

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“ Dieses berühmte Zitat setzt genau den richtigen Ankerpunkt für diese Kolumne. Dabei räume ich mit Irrtümern auf, ermögliche neue Blickwinkel auf das Gewähren von Rabatten und zeige auf, warum der Kundennutzen so viel mächtiger ist.

    BOBKAS BUSINESS – 05 / 2020
  • 20.04.2020  Service Design - wer jetzt nicht umdenkt, verliert.

    Nur jeder fünfte Kunde bezeichnet sich als Fan eines Unternehmens, und zwar vor allem auf Grund des Kundenservice. Hingegen schätzt die Hälfte der Unternehmen ihre Fan-Quote auf 50 %. Produkte und Dienstleistungen sind, das belegen zahlreiche Studien, somit eher ein Muss-Kriterium, während der Kundenservice als Begeisterungs-Kriterium einzustufen ist. Wie Service auf Exzellenzniveau gelingt, verrate ich Ihnen heute mit dieser Kolumne.

    BOBKAS BUSINESS – 04 / 2020
  • 20.12.2019  Was Ihre Kunden wirklich wollen – Wünsche erkennen, personalisiert verblüffen.

    Eine seismische Verschiebung in der Auftragsakquise hat längst auch den Mittelstand erfasst. Früher machten Unternehmen Angebote und vertrauten darauf, dass die Käufer schon zu ihnen finden. Das funktioniert so heute nicht mehr. Die Reaktion mündet meist in Aktionismus. Der Erfolg bleibt häufig aus. Wie Sie genau das ändern, verrate ich Ihnen in dieser Kolumne...

    BOBKAS BUSINESS – 12 / 2019
  • 30.09.2019  Schneller neue Kunden gewinnen - Die 3 Erfolgshebel bei der Kaltakquise

    „Kaltakquise ist wie Kinder machen – alleine der Versuch macht schon Freude“. Dieses zugegebenermaßen in Teilen provokante Statement setzt genau den richtigen Aufsatzpunkt für diese Kolumne. Denn Hand aufs Herz: Die ernsthaft betriebene Kaltakquise ist nach wie vor der zentrale Schlüssel zum Vertriebserfolg. Und sie kann Ihrem Vertriebsteam wie auch Ihren Kunden ebenso große Freude machen. Wie das gelingt, verrate ich Ihnen in meiner heutigen Kolumne...

    BOBKAS BUSINESS – 10 / 2019
  • 19.07.2019  Das Geheimnis der Service-DNA: Unternehmen brauchen keine Kunden, sie brauchen FANS.

    Zahlreiche namhafte Erhebungen und Studien, sowohl im Konsumenten- als auch Geschäftskundenbereich, bekräftigen seit Jahren: „77% der Kunden, die Service auf Spitzenniveau erfahren, bleiben dem Unternehmen treu, 90% empfehlen es sogar weiter! Und mehr als 50 % sind bereit für Spitzenservice mehr zu bezahlen.“

    BOBKAS BUSINESS – 07 / 2019
  • 01.03.2019  Vom Schattenboxer zum Champion – Erfolgsimpulse für Ihre nächste Messe

    Mehr als die Hälfte der Aussteller kennt die eigene Messerendite nicht“, belegen aktuelle Umfragen führender Messeverbände. Die Konsequenz: latente Unzufriedenheit. Und die häufigste Reaktion: Budgetkürzung. Die Ursache aber, nämlich das eigene Verhalten, wird beibehalten.

    BOBKAS BUSINESS – 03 / 2019
  • 01.01.2019  Ihr Vertriebschef bekommt, was er gibt – Erfolg braucht die richtige Haltung

    Heute möchte ich Ihren Fokus auf den eigentlichen Erfolgshebel lenken: Die Haltung Ihres Vertriebschefs (m/w/d) und der damit einhergehenden Vorbildfunktion im Alltag.

    BOBKAS BUSINESS – 01 / 2019
  • 01.11.2018  Kreative Disruption im Vertrieb – lernen, was unsere Kunden morgen begehren

    Hand aufs Herz: Hätten Sie gedacht, dass einmal die erst 2008 gegründete Internetplattform Airbnb mehr Zimmer als die größten Hotellerie-Ketten zusammen vermietet, selbst nie aber ein eigenes Hotel baut?

    BOBKAS BUSINESS – 11 / 2018
  • 01.08.2018  Produktverliebtheit adé – es lebe der Kundenutzen

    Auf die Erkenntnis folgt Gewissheit: Es geht heute längst nicht mehr darum, Kunden für die eigenen Produkte, sondern die richtigen Produkte und Lösungen für Kunden zu finden. Dieser Paradigmenwechsel kommt im Alltag vieler Unternehmen jedoch immer noch einer Revolution der Kundenbeziehung gleich.

    BOBKAS BUSINESS – 08 / 2018
  • 01.07.2018  Storytelling – mit Geschichten überraschen und begeistern

    Wie Sie mit einer Geschichte Erfolgsstories schreiben - mit 7 exklusiven Regeln für erfolgreiches Storytelling.

    BOBKAS BUSINESS – 07 / 2018
  • 01.01.2018  Fan Offensive – warum Ihr Unternehmen echte Fans braucht

    Wie viele Kunden hat Ihr Unternehmen zum Jahresstart? Und wie viele davon sind echte Fans, die aus Überzeugung sowie echter Begeisterung für Ihr Unter-nehmen bei Ihnen immer wieder kaufen und Ihre Produkte wie Dienstleistungen dann noch eigeninitiativ bewerben, ohne dass Sie selbst dafür aktiv werden?

    BOBKAS BUSINESS – 01 / 2018
  • 01.09.2017  Lernen in der Digitalkultur – Umdenken statt digitalem Aktionismus

    „Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen“. Das gilt heute zweifelsohne in noch stärkerem Maße auf Grund der sich immer weiter reduzierenden Halbwertszeit des Wissens und der zunehmenden Informationsflut. Ebenso gewiss ist, dass diese unaufhaltbare Entwicklung unmittelbar Einfluss nimmt und noch radikaler in der Zukunft nehmen wird auf die Weiterbildungs- und Wissenskultur

    BOBKAS BUSINESS – 09 / 2017
  • 01.08.2017  Von Chancen, Spaß und echtem Mehrwert – Verkaufen im digitalen Zeitalter

    Das alte Credo „Handel ist Wandel“ hat heute mehr Gültigkeit denn je. Neu ist: Der Handel ist nicht mehr der Treiber dieses Wandels. Der Kunde selbst ist zum Gestalter des digitalen Wandels geworden.

    BOBKAS BUSINESS – 08 / 2017
  • 01.04.2017  Mit radikalem Biss zum Vertriebserfolg

    „Niemand ist so talentiert, dass er nicht für seinen Erfolg mit Biss kämpfen muss.“ Dieses prominente Statement gilt insbesondere für den Vertrieb, denn hier hat die Beharrlichkeit mit die größte Auswirkung auf den Erfolg

    BOBKAS BUSINESS – 04 / 2017
  • 01.03.2017  „Her mit den Problemen“ – wie aus Kritik Kundentreue wird

    „71 % der befragten Geschäftskunden haben kein Problem damit, ihren Lieferanten beim nächsten Auftrag zu wechseln“, das belegen aktuelle Erhebungen im Mittelstand. Grund genug, sich als Unternehmer diesem Risiko zu widmen.

    BOBKAS BUSINESS – 03 / 2017
  • 01.08.2015  SALES FUNNEL – effiziente Vertriebsteuerung

    Für die nachhaltige Vertriebssteuerung mittelständischer Industriegüterhersteller sind die direkt von den Vertriebsverantwortlichen beeinflussbaren Instrumente sowie eine globale Steuerungslogik die entscheidenden Faktoren für den erfolgreichen Vertrieb - dies belegen jüngste, renommierte Studien.

    BOBKAS BUSINESS – 08 / 2015
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